Pflege

Möglichst lange ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen zu können, wünscht sich jeder Mensch. Krankheit, körperliche Einschränkungen und zeitweise oder dauerhafte Hilfsbedürftigkeit gehören vermehrt bei älteren Menschen häufig zum Alltag. Das daraus oft resultierende Verlassen der häuslichen Umgebung bringt in vielen Fällen tiefgreifende Veränderungen mit sich.

Das Matthias Haus bietet in so einem Falle einen Ort, an dem sich unsere Bewohner und Gäste gemeinsam mit unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Miatarbeitern zu Hause fühlen können und die Herausforderungen des Alltags gemeinsam meistern.

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Die Kurzzeit- und Verhinderungspflege ist als vorübergehende vollstationäre Ganztagsbetreuung pflegebedürftiger Menschen zu verstehen. Wer die Kurzzeit- und Verhinderungspflege im Matthias Haus in Anspruch nimmt, kann die gleichen Leistungen in Anspruch nehmen wie in der Dauerpflege.

Man ist allerdings nur für eine bestimmte Zeit als Gast in unserem Haus. Die Kurzzeit- und Verhinderungspflege erstreckt sich jeweils über einen Zeitraun von maximal 28 Tagen pro Jahr und kann über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Die Kurzzeit- und Verhinderungspflege kann in Anspruch genommen werden, wenn:

  • Nach einem Krankenhausaufenthalt die häusliche Pflege noch nicht gewährleistet ist
  • Der gewünschte Platz im Pflegeheim noch nicht zur Verfügung steht
  • In der Wohnung von Pflegebedürftigen noch Umbaumaßnahmen erforderlich sind
  • Vorübergehend die häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich oder unzureichend ist, z.B. wegen kurzfristiger erheblicher Zunahme der Pflegebedürftigkeit
  • Die pflegenden Angehörigen verhindert sind, aber eine Pflege rund um die Uhr gesichert sein soll




Langzeit- und Dauerpflege

Sollte es pflegebedürftigen Menschen nicht mehr möglich sein, aufgrund einer dauerhaften Erkrankung oder Behinderung zu Hause oder in einer betreuten Seniorenwohnung leben zu können, finden sie im Matthias Haus ein neues Zuhause.
Wir legen besonderen Wert auf eine ganzheitliche und aktivierende Pflege und Betreuung unserer Pflegebedürftigen unter Achtung der Würde des älteren Menschen, basierend auf dem christlichen Menschenbild.

 

Kontakt

Matthias Haus
Hauptstraße 31
49835 Wietmarschen

Telefon: 05908 937-10
Fax: 05908 937-110

E-Mail
info@matthiashaus-lohne.de

Impressum | Datenschutz

Der Träger der Pflegeeinrichtung nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Streitbeilegungsstelle teil.

Medizinproduktesicherheit

Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@matthiashaus-lohne.de

Copyright (c) 2015. Matthias Haus. Alle Rechte vorbehalten.