04.10.2023

Patrick Surmann zum Heimleiter des Matthias Hauses Lohne ernannt

Altenpfleger und Qualitätsmanager mit Herz und großer Expertise

Patrick Surmann wurde im August zum Heimleiter des Matthias Haus Lohne ernannt. Der 40-jährige gebürtige Lingener ist seit über 18 Jahren in der Pflege tätig und übernimmt die Aufgabe von Annegret Wallmann, die weiterhin das Mutter Teresa Haus in Lingen leitet.

Patrick Surmann ist neuer Heimleiter des Matthias Haus Lohne. Es gratulierten Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, Ansgar Veer, und der Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe, Gerd Egbers

Werdegang und Motivation – Patrick Surmann berichtet selber:

„Begonnen hat alles mit dem Zivildienst im Jahre 2004 im damaligen Simeon Haus Lingen. Hier wurde mir als junger Erwachsener bewusst, dass ich nach einer ersten Ausbildung als Informationstechniker näher am Menschen sein möchte und diesen durch meinen Einsatz helfen möchte. Nach meinem Zivildienst erhielt ich glücklicherweise die Möglichkeit durch Frau Annegret Wallmann (Einrichtungsleitung), eine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger zu absolvieren.
Schnell merkte ich, dass ich mich immer weiter qualifizieren wollte, um Verantwortung zu übernehmen. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Altenpfleger sammelte ich weitere Praxiserfahrungen in der Pflege im Simeon Haus Lingen Ab 2009 konnte ich die dort ansässige Tagespflege aktiv gestalten, auch als Pflegedienstleiter. In dieser Zeit bildete ich mich zum Wundexperten nach ICW (Initiative Chronische Wunden e.V.) fort und begann mit meiner Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der stationären Altenhilfe, die ich 2012 mit sehr gut abschließen konnte.

2015 war es wiederrum Frau Annegret Wallmann, die mir die Chance gab im neu zu unserem Verbund gestoßenen Matthias Haus die Stelle des Pflegedienstleiters zu übernehmen. Berufsbegleitend erwarb ich die Qualifikation zum Hygienebeauftragten für stationäre Altenhilfeeinrichtungen beim Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA) in Hannover. Um dann als Hygienebeauftragter neben meiner Tätigkeit als Pflegedienstleiter auch das Mutter Teresa Haus und Simeon Haus in Lingen durch die verschiedenen Phasen des EurSafety Health-net Qualitäts- und Transparenzsiegel zu führen und für beide Einrichtungen das Siegel zu erhalten.

2017 war es dann soweit, dass ich weitere Verantwortung für das Matthias Haus übernehmen durfte und fortan als stellvertretende Einrichtungsleitung tätig wurde. Mit einem tollen Team und viel Unterstützung von meinen Kolleginnen und Kollegen sowie auch unseren Pflegeempfängern und Angehörigen ist es uns gelungen als Gemeinschaft im Matthias Haus gestärkt aus den Corona Jahren herauszukommen. Im August 2023 wurde mir die Gesamtleitung des Matthias Haus übertragen. Zusätzlich bin ich weiter für das zentrale Qualitätsmanagement in der Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH verantwortlich. So bleibt der Alltag abwechslungsreich, spannend und herausfordernd. Dennoch kann ich mir keinen bessern Arbeitsplatz vorstellen, da ich mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten darf und wir so vielen hilfsbedürftigen Menschen ein zu Hause geben können.“

Kontakt

Matthias Haus
Hauptstraße 31
49835 Wietmarschen

Telefon: 05908 937-10
Fax: 05908 937-110

E-Mail
info@matthiashaus-lohne.de

Impressum | Datenschutz

Der Träger der Pflegeeinrichtung nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Streitbeilegungsstelle teil.

Medizinproduktesicherheit

Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@matthiashaus-lohne.de

Copyright (c) 2015. Matthias Haus. Alle Rechte vorbehalten.